Datenschutzerklärung

1.	Verantwortlicher
Carl Konferenz- & Eventtechnik GmbH & Co.
Winterhuder Marktplatz 10, 22299 Hamburg
Telefonnummer: +49 (0) 40/ 46 88 54 – 0
Fax: +49 (0) 40/ 46 88 54 -27
E-Mail-Adresse: info@carl-group.de

2.	Datenschutzbeauftragter
Kontaktdaten: Jonas Fürste
E-Mail-Adresse: jof@carl-group.de
Telefonnummer: +49 (0) 40 468854-60

3.	Grundsätzliches und Verarbeitungsprozesse
Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der DSGVO im Zusammenhang mit der Anbahnung, dem Abschluss und der Durchführung eines Nutzungsvertrages über die webbasierte Software-Lösung sendONSCREEN sowie sämtliche damit zusammenhängende Bestandteile und Funktionen (gemeinsam „sendONSCREEN“). Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Sie identifizieren oder identifizierbar machen, etwa Ihre E-Mailadresse oder Ihr Name, aber auch etwa ein sogenannter Mobile Identifier Ihres Mobiltelefons oder andere individuelle Kennungen.
Wir werden nur die personenbezogenen Daten erheben, die für die im Folgenden angeführten Zwecke erforderlich sind und sie nur für die genannten Zwecke verarbeiten. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten findet nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen statt.
3.1	Verarbeitung personenbezogener Daten bei Aufruf der Webseite https://send.on-screen.info
Bei der rein informatorischen Nutzung der Website https://send.on-screen.info werden personenbezogene Daten, die Ihr Browser an unsere Server übermittelt, erhoben. Diese Daten werden erhoben, um Ihnen die Website anzeigen zu können und um ihre Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). 
Im Rahmen Ihres Aufrufs unserer Webseite verarbeiten wir die folgenden Kategorien von Daten:
(a)	IP-Adresse
(b)	Datum und Uhrzeit des Besuchs
(c)	Zeitzonendifferenz zur GMT
(d)	Konkrete Seite des Besuchs
(e)	Zugriffsstatus/http-Statuscode
(f)	Übertragende Datenmenge
(g)	Website, von der die Anforderung kommt
(h)	Art des Browsers
(i)	Betriebssystem und dessen Oberfläche
(j)	Sprache und Version des Browsers 
3.2	Verarbeitung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme durch Sie
Im Falle einer Kontaktaufnahme zu uns werden die uns von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) von uns verarbeitet, um Ihr Anliegen zu bearbeiten, etwa wenn Sie sendONSCREEN nutzen wollen oder weitere Informationen über sendONSCREEN erhalten möchten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). Sobald wir Ihre Daten nicht mehr benötigen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, löschen wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, es sei denn, dass gesetzliche Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.
3.3	Verarbeitung personenbezogener Daten bei Anmeldung zu von sendONSCREEN
Die Anmeldung zu sendONSCREEN erfolgt über Ihren Twitter- oder Github-Account. Wenn Sie sich für sendONSCREEN anmelden, verarbeiten wir daher Ihre Email-Adresse und die Daten Ihres Twitter- oder Github-Profils (Nutzername, zugehörige Email-Adresse), um Ihr Anliegen zu bearbeiten, etwa um Ihnen die Demo-Version zur Verfügung stellen zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DS-GVO) Sobald wir Ihre Daten nicht mehr benötigen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, löschen wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, es sei denn, dass gesetzliche Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.
3.4	Verarbeitung personenbezogener Daten bei Eröffnung eines Accounts durch Sie
Bevor Sie einen Vertrag zur Nutzung von sendONSCREEN unter https://send.on-screen.info/ abschließen, müssen Sie einen Vertrag zur Eröffnung eines Accounts mit uns abschließen („Account-Vertrag“). 
Im Rahmen des Abschlusses dieses Account-Vertrages verarbeiten wir die folgenden Kategorien von Daten, die uns nach dem Login über Twitter und Github geliefert werden:
(a)	Name
(b)	E-Mail Adresse
(c)	Bio/Description
(d)	Location
(e)	Nickname
(f)	Avatar URL
(g)	Twitter/Github Profile URL
(h)	Twitter/Github ID
(i)	Firma (wenn Firmenkunden)
Diese Daten sind für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur späteren Vertragsdurchführung (Name, E-Mail-Adresse) erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).
Ihre Account-Daten werden 30 Tage, nachdem Sie Ihren Account-Vertrag mit uns gekündigt haben, vollständig gelöscht. Ausgenommen von dieser Löschung sind solche Daten zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet sind. 
3.5	Verarbeitung personenbezogener Daten bei Abschluss eines Nutzungsvertrages durch Sie
Wenn Sie uns ein Angebot auf Abschluss eines Nutzungsvertrages über sendONSCREEN machen, verarbeiten wir Ihre im Rahmen des Account-Vertrages angegebenen Daten und insbesondere auch die von Ihnen im Rahmen des Vertragsabschlusses angegebenen Daten, wie insbesondere Ihre Zahlungsdaten. Diese Daten benötigen wir, um den Vertrag mit Ihnen zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).
Wenn Sie einen Bezahl-Service buchen, verarbeiten wir insbesondere die folgenden personenbezogenen Daten über Sie:
(a)	Namen
(b)	Firma (optional)
(c)	Email-Adresse und
(d)	Anschrift - um eine Rechnung ordnungsgemäß für die Buchhaltung zu generieren. 
3.6	Verarbeitung personenbezogener Daten bei Anwendung von sendONSCREEN
Für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung von sendONSCREEN durch Ihre Kunden sind Sie verantwortlich. Die Carl Konferenz- & Eventtechnik GmbH & Co wird insofern lediglich als Auftragsverarbeiter für Sie tätig und ist nicht Verantwortlicher für die entsprechende Verarbeitung personenbezogener Daten.
Sofern und soweit Sie auf sendONSCREEN zu administrativen Zwecken zugreifen, verarbeiten wir Ihre Account-Zugangsdaten und Nutzungsdaten (einschließlich Ihrer IP-Adresse sowie der aufgerufenen Funktionen und gebuchten Leistungen) bei der Verwendung von sendONSCREEN, um Ihnen die Nutzung von sendONSCREEN zu ermöglichen.
3.7	Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bezahlvorgangs
Wenn Sie einen Bezahl-Plan wählen, fragen wir Sie nach Ihrer Rechnungsadresse, um diese auf Ihrem Beleg erfassen und Ihnen die Rechnung ggf. zukommen lassen zu können. Die Erfassung und Verarbeitung dieser Daten ist für die Erfüllung unseres Vertrages mit Ihnen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS_GVO). Im Anschluss werden Sie an unseren Payment-Anbieter weitergeleitet. Hierüber informieren wir Sie weiter unten unter 4.1.
3.8	OAuth
SendONSCREEN verwendet OAuth zur Authentifizierung. OAuth ist ein offenes Protokoll, das eine standardisierte, sichere API-Autorisierung für Web- und Mobile-Applikationen erlaubt. Sie können sendONSCREEN mit Hilfe von Oauth den Zugriff auf Ihre Daten erlauben, ohne alle Details Ihrer Zugangsberechtigung preiszugeben. sendONSCREEN hat keinen Zugriff auf Ihr Password. Mehr zu OAuth erfahren sie unter https://de.wikipedia.org/wiki/OAuth.

4.	Übermittlung der Daten an Dritte
Eine Weitergabe der genannten Daten an Dritte findet abgesehen von den nachstehen genannten Fällen nicht statt: Anderenfalls informieren wir Sie rechtzeitig über Datenübermittlungen entsprechend den gesetzlichen Anforderungen.
4.1	Payment-Anbieter
Im Rahmen des Zahlungsvorgangs werden Ihre Daten an den externen Zahlungsdienst übermittelt. Die von Ihnen entsprechend angegebenen Kontodaten werden nicht auf unserem Server gespeichert.
Die von uns eingesetzten Zahlungsdienstleister sind:
(a)	Der Payment Anbieter Stripe (https://stripe.com/de/privacy) und 
(b)	Das Plugin des spanischen Anbieters Quaderno (https://www.quaderno.io), das wir für die Abwicklung der länderspezifischen Mehrwertsteuer nutzen.
4.2	Amazon Web Services
Wir nutzen Amazon Web Services („AWS“) Standort Irland als Auftragsverarbeiter für das Hosting von sendONSCREEN. Insofern werden sämtliche Daten, die im Rahmen der Nutzung von sendONSCREEN durch Sie von uns verarbeitet werden, auf den Systemen von AWS verarbeitet.
Weitere Informationen zu AWS finden Sie unter https://aws.amazon.com/de/impressum/?nc1=f_pr..
4.3	Heroku
Wir nutzen Heroku  („Heroku“) Standort Irland als weiteren Auftragsverarbeiter für das Hosting von sendONSCREEN. Insofern werden sämtliche Daten, die im Rahmen der Nutzung von sendONSCREENs durch Sie von uns verarbeitet werden, auf den Systemen von Heroku verarbeitet.
Weitere Informationen zu Heroku finden Sie unter https://www.heroku.com/policy/salesforce-heroku-msa.
4.4	Redis
Wir nutzen Redis Labs („Redis“) Standort Irland als weiteren Auftragsverarbeiter für das Hosting der Datenbank von sendONSCREEN. Insofern werden sämtliche Nachrichten, die im Rahmen der Nutzung von sendONSCREEN durch Sie von uns verarbeitet werden, in den Datenbanksystemen von Redis verarbeitet.
Weitere Informationen zu Redis finden Sie unter https://redislabs.com/privacy/.
4.5	Papertrail, Rollbar
Wir nutzen Papertrail und Rollbar zur Speicherung und Analyse von Logfiles sowie zur Fehlerprotokollierung. Die Speicherung der Daten ist 7 Tage (Papertrail) und 30 Tage (Rollbar).
Weitere Informationen zu Papertrail und Rollbar finden Sie unter https://www.solarwinds.com/legal/privacy und https://rollbar.com/privacy/.
4.6	Sendgrid
Wir nutzen Sendgrid zum eMail Empfang und Versand. 
Weitere Informationen zu Sendgrid finden Sie unter https://sendgrid.com/policies/tos/.
4.7	Öffentliche Stellen
Wir können verpflichtet sein, Daten im Einzelfall auf Anordnung einer zuständigen Stelle weiterzugeben, wenn und soweit wir auf Grundlage eines Gesetzes hierzu verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO).

5.	Verschlüsselung
Die Kommunikation zwischen unserem Send ON SCREEN und den Datenbank, auf die zugegriffen wird, erfolgt ausschließlich TLS/SSL verschlüsselt. 
Die Website https://send.on-screen.info, die Redakteursoberfläche, alle Visualisierungen und alle API Zugriffe sind ausschließlich per TLS/SSL Verschlüsselung erreichbar. Die nötigen Zertifikate werden automatisiert über Let's encrypt erstellt und verlängert.
Die Verbindung zu Amazon Cloudfront erfolgt ausschließlich per TLS/SSL Verschlüsselung.

6.	Ihre Rechte
Sie haben uns gegenüber die nachfolgend aufgeführten Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
(a)	Das Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten Daten einschließlich der Verarbeitungszwecke, 
(b)	das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
(c)	das Recht auf Löschung Ihrer Personenbezogener Daten („Recht auf Vergessenwerden“),
(d)	das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten,
(e)	das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen,
(f)	das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, sofern deren Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder diese im Rahmen oder im Hinblick auf eine Vertragsbeziehung mit Ihnen verarbeitet werden („Recht auf Datenübertragbarkeit“),
(g)	das Recht, Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu einzulegen.

7.	Dauer der Aufbewahrung Ihrer Daten
Wir bewahren Ihre Daten nur so lange auf, wie wir sie zur Erreichung des jeweiligen Verarbeitungszwecks benötigen, und löschen sie im Anschluss. 
Im Übrigen schränken wir die Verarbeitung ein, wenn wir hierzu aufgrund z.B. gesetzlicher Vorschriften verpflichtet sind und die Daten nicht löschen können.

Privacy Policy

  1. Data controller

    CARL KONFERENZ- & EVENTTECHNIK GmbH & Co.
    Winterhuder Marktplatz 10, 22299 Hamburg
    Tel.: +49 (0) 40/ 46 88 54 – 0
    Fax: +49 (0) 40/ 46 88 54 -27
    Email: info@carl-group.de

  2. Data protection officer

    Contact: Jonas Fürste
    Email: jof@carl-group.de
    Tel.: +49 (0) 40 468854-60

  3. Basic principles and processing procedures

    We would like to inform you below about the collection and processing of your personal data within the meaning of the GDPR in connection with the initiation, conclusion and implementation of a user contract for the web-based software solution sendONSCREEN and all its related components and functions (collectively "sendONSCREEN"). Personal data is all data that identifies or makes you identifiable, such as your email address or your name, but also, for example, a so-called mobile identifier of your mobile phone or other individual identifiers.
    We only collect the personal data that is necessary for the purposes listed below and process it only for the purposes stated. Personal data is only processed within the scope of the applicable legal provisions.

    3.1 Processing of personal data when accessing the website https://send.on-screen.info
    When using the website https://send.on-screen.info for purely informational purposes, personal data that your browser sends to our servers is collected. This data is collected in order to be able to show you the website and to ensure its stability and security (Art. 6 Section 1 f GDPR).
    When you visit our website, we process the following categories of data:
    (a) IP address
    (b) Date and time of the visit
    (c) Time zone difference to GMT
    (d) Specific page of the visit
    (e) Access status/http status code
    (f) Quantity of data transmitted
    (g) Referrer website
    (h) Browser type
    (i) Operating system and its interface
    (j) Language and version of the browser

    3.2 Processing of personal data when you contact us
    When you contact us the data you provide us with (e.g. email address or telephone number) is processed by us in order to deal with your request, for example if you wish to use sendONSCREEN or receive further information about sendONSCREEN (Art. 6 Section 1 b GDPR). As soon as we no longer need your data in order to process your request, we will delete the data you have provided us with, unless legal retention obligations prevent deletion.

    3.3 Processing of personal data when you register for sendONSCREEN
    The registration for sendONSCREEN is carried out via your Twitter or Github account. When you register for sendONSCREEN, we therefore process your email address and the data of your Twitter or Github profile (user name, associated email address) in order to respond to your request, e.g. to provide you with the demo version (Art. 6 Section 1 b and f GDPR). As soon as we no longer need your data to process your request, we will delete the data you have provided us with, unless legal retention obligations prevent deletion.

    3.4 Processing of personal data when you open an account
    Before you enter into a contract to use sendONSCREEN at https://send.on-screen.info/, you must enter into a contract to open an account with us ("Account contract").
    As part of the conclusion of this account contract, we process the following categories of data provided to us after login via Twitter or Github:
    (a) Name
    (b) Email address
    (c) Bio/description
    (d) Location
    (e) Nickname
    (f) Avatar URL
    (g) Twitter/Github profile URL
    (h) Twitter/Github ID
    (i) Company (for corporate customers)
    This data is necessary for the implementation of pre-contractual measures and for the subsequent execution of the contract (name, email address) (Art. 6 Section 1 b) GDPR).
    Your account data will be completely deleted 30 days after you have cancelled your account contract with us. Excluded from this deletion is such data which we are legally obliged to retain.

    3.5 Processing of personal data upon conclusion of a contract of use by you
    If you make us an offer to conclude a user contract for sendONSCREEN, we will process the data provided by you in the context of the account contract and in particular the data provided by you in the context of the conclusion of the contract, such as in particular your payment data. We need this data to fulfill the contract with you (Art. 6 Section 1 b) GDPR).
    If you book a payment service, we process in particular the following personal data about you:
    (a) Name
    (b) Company (optional)
    (c) Email address and
    (d) Address - to properly generate an invoice for the accounting department.

    3.6 Processing of personal data when you use sendONSCREEN
    You are responsible for the collection and processing of personal data in the context of the use of sendONSCREEN by your customers. CARL KONFERENZ- & EVENTTECHNIK GmbH & Co. will only act as a data processor for you, and is not responsible for the respective processing of personal data.
    If and insofar as you access sendONSCREEN for administrative purposes, we process your account access data and usage data (including your IP address and the functions accessed and services booked) when you use sendONSCREEN in order to enable you to use sendONSCREEN.

    3.7 Processing of personal data during the payment process
    If you choose a payment plan, we will ask you for your billing address so that we can enter it on your receipt and send you the invoice if necessary. The collection and processing of this data is necessary for the fulfilment of our contract with you (Art. 6 Section 1 b) GDPR). You will then be forwarded to our payment provider. We will inform you about this below under 4.1.

    3.8 OAuth
    SendONSCREEN uses OAuth for authentication. OAuth is an open protocol that allows standardised, secure API authorisation for web and mobile applications. You can allow sendONSCREEN to access your data using OAuth without revealing all the details of your access authorisation. sendONSCREEN does not have access to your password. Learn more about OAuth at https://de.wikipedia.org/wiki/OAuth.

  4. Transmission of data to third parties

    Apart from the cases mentioned below, the above-mentioned data will not be passed on to third parties: should this be necessary after all, however, we will inform you in good time about the data transfer in accordance with the legal requirements.

    4.1 Payment providers
    During the payment process your data will be transferred to the external payment service. The account data you provide will not be stored on our server.
    The payment service providers we use are:
    (a) The payment provider Stripe (https://stripe.com/de/privacy) and
    (b) The plugin of the Spanish provider Quaderno (https://www.quaderno.io), which we use to process the country-specific value added tax.

    4.2 Amazon Web Services
    We use Amazon Web Services ("AWS"), which is based in Ireland, as our contract processor for the hosting of sendONSCREEN. In this respect, all data processed by us in connection with your use of sendONSCREEN is processed on the systems of AWS.
    For more information about AWS, see https://aws.amazon.com/de/impressum/?nc1=f_pr..

    4.3 Heroku
    We use Heroku ("Heroku"), which is based in Ireland, as an additional contract processor for the hosting of sendONSCREEN. In this respect, all data processed by us in connection with your use of sendONSCREENs is processed on Heroku's systems.
    You can find more information about Heroku at https://www.heroku.com/policy/salesforce-heroku-msa.

    4.4 Redis
    We use Redis Labs ("Redis"), based in Ireland, as an additional processor for the hosting of the sendONSCREEN database. In this respect, all messages processed by us in connection with your use of sendONSCREEN are processed in the database systems of Redis.
    You can find more information about Redis at https://redislSectioncom/privacy/.

    4.5 Papertrail, Rollbar
    We use Papertrail and Rollbar to store and analyse log files and to log errors. Data storage is 7 days (Papertrail) and 30 days (Rollbar).
    You can find further information about Papertrail and Rollbar at: https://www.solarwinds.com/legal/privacy und https://rollbar.com/privacy/.

    4.6 Sendgrid
    We use Sendgrid for receiving and sending emails.
    Further information about Sendgrid can be found at https://sendgrid.com/policies/tos/.

    4.7 Public authorities
    We may be obliged to pass on data in individual cases by order of a competent authority, if and insofar as we are obliged to do so on the basis of a law (Art. 6 Section 1 c GDPR).

  5. Encryption
    The communication between our Send ON SCREEN and the database which is accessed is exclusively TLS/SSL encrypted.
    The website https://send.on-screen.info, the editor interface, all visualisations and all API accesses are exclusively accessible via TLS/SSL encryption. The necessary certificates are automatically created and renewed via Let's encrypt.
    The connection to Amazon Cloudfront is only available via TLS/SSL encryption.

  6. Your rights
    You have the following rights against us with regard to the personal data concerning you:
    (a) The right to obtain information on your data processed by us, including the purposes of processing,
    (b) the right to have incorrect personal data corrected,
    (c) the right to have your personal data deleted ("right to be forgotten")
    (d) the right to demand the restriction of the processing of your personal data,
    (e) the right to object to the processing of your personal data
    (f) the right to obtain a copy of your personal data in a structured, standard and machine-readable format, provided that the processing of such data is based on your consent or is processed in the context of or in view of a contractual relationship with you ("right to data transferability"),
    (g) the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of your personal data by us.

  7. Duration of the storage of your data
    We only store your data for as long as we need it to achieve the respective processing purpose and delete it afterwards. We only store your data for as long as we need it to achieve the respective processing purpose and delete it afterwards. In all other cases, we restrict processing if we are obliged to do so, e.g. due to legal regulations, and cannot delete the data.